KRAFTSTOFFLEITUNGEN

Um ein Kraftstoffsystem zu optimieren, müssen die serienmäßigen Kraftstoffleitungen ersetzt werden. Hierzu werden sogenannte Dash-Leitungen verwendet, die mit Hilfe von Dash-Fittingen mit den Komponenten des Kraftstoffsystems verbunden werden.

Die umgangssprachlich Stahlflexleitungen genannten Dash-Leitungen sind seit den 1960er Jahren die übliche Methode, um die Leitungsführungen im Fahrzeugbau zu optimieren. Natürlich wird die Entwicklung dieser aus der Luft- und Raumfahrt stammenden Technologie stetig vorangetrieben und auf die neuesten Medien angepasst.

Die meistverwendete Variante dieser Dashleitungen ist die mit einer Nitril-Auskleidung versehene Serie 200, die durch eine Edelstahlummantelung vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Es gibt sehr viele Hersteller dieser Leitungen und die Unterschiede sind für das nicht geschulte Auge nahezu nicht erkennbar. Hier hilft es sehr, sich mit dem Kern der Leitung zu beschäftigen, da sich hier die eigentliche Qualität zeigt. Wichtig beim Kern ist ein Material, das resistent gegen die verwendeten Flüssigkeiten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann sich dieser Kern auflösen und wichtige Komponenten des Systems verstopfen. Bei manchen Leitungen von sehr schlechter Qualität kann sogar der Kraftstoff aus den Leitungen austreten und es besteht somit große Gefahr von Feuer oder einer Explosion.

Die bereits erwähnte Serie 200 verfügt über einen Kern aus speziellem Nitril und wird durch eine 210er Dashleitung ergänzt, die anstelle der Edelstahlummantelung eine schwarze Ummantelung aus Nylon aufweist. Diese ist deutlich leichter und ermöglicht zudem noch engere Radien im Leitungsbau.

Was bei der Verwendung der Serie 200 und 210 ganz klar berücksichtigt werden muss ist, dass diese Leitungen nicht komplett ausgasungsfrei sind. Somit ist die Serie 200 und 210 nicht für die Verwendung im Fahrzeuginnenraum geeignet. Hierzu eignet sich die Serie T9 ideal, da diese einen Kern aus PTFE besitzt, der absolut ausgasungsfrei ist.
Aber nicht nur die Verwendung des richtigen Materials ist entscheidend. Hochqualitative Dashleitungen, werden auf spezielle Art und Weise hergestellt. Diese Art der Herstellung garantiert einen maximal beruhigten Fluss der transportierten Medien und verhindert störende und gefährliche Verwirbelungen.

Die Montage der Dashleitungen ist im Grunde genommen sehr einfach und kann je nach verwendeter Serie auch in der eigenen Garage durchgeführt werden. Alle wiederverwendbaren Dash-Fittinge bestehen aus einem Grundkörper und einem Überwurf, der auf den Grundkörper geschraubt wird. Die jeweilige Dash-Leitung wird in den Überwurf geführt und dann gemeinsam mit dem Überwurf auf den Grundkörper des Dash-Fittings geschraubt. Bei der Serie 200 wird die Dash-Leitung durch einen Konus während des Verschraubens geweitete und dauerhaft verpresst. Bei der Serie T9 kommt noch ein weiteres Bauteil hinzu. Eine Rosette aus Aluminium dient hierbei als Konus und weitet die Ummantelung der Dash-Leitung auf, sodass auch dieses System dauerhaft verpresst wird. Während die Dash-Fittinge der Serie 200 einfach wiederverwendet werden können, sollte bei der T9 Serie eine neue Aluminium Rosette verwendet werden, falls das Dash-Fitting wiederverwendet werden soll.

Durch die Verwendung von Dash-Fittingen mit unterschiedlichen Winkeln kann nahezu jede Leitungsführung realisiert werden und der Weg der Dash-Leitung wird zeitgleich auf ein Mindestmaß optimiert.

Mit Hilfe von Dash-Adaptern, können die Dash-Leitungen ideal mit Bauteilen im Fahrzeug verbunden werden. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Designs ermöglicht entweder die Verbindung von serienmäßigen Gewinden an Motoren, Getrieben und anderen Komponenten des Fahrzeuges, oder die Verbindung und Erweiterung von Dashleitungen untereinander.