Wie erkennen ich Dash Systeme mit Qualität?

Bei nahezu all unseren Projekten wird deutlich, dass das Thema der Dash-Leitungssysteme komplett unterschätzt wird. Oft werden Fahrzeuge aufgebaut, die im finalen Zustand mehrere 10.000 € Wert haben und mit großer Hingabe Komponenten wie Motoren Turbolader Fahrwerke und Chassis konzipiert werden. Wohingegen am meisten gespart wird, sind die Leitungssysteme, die Kraftstoff, Motoröl oder Kühlwasser transportieren.

Der Grund für dieses Ungleichgewicht in Bezug auf die Verhältnisse der Budgetverteilung ist meist Unwissenheit. Oft geht der Kunde davon aus, dass Dash-Systeme gleich Dash-Systeme sind und es keine nennenswerten qualitativen Unterschiede gibt. In den Erstgesprächen stellen wir oft fest, dass dieser Irrglaube bei nahezu jedem Projektkunden existiert. Der Grund hierfür liegt in der Beschaffenheit der Komponenten eines Dash-Leitungssystems.
Nur bei genauerem Hinsehen fallen optische Unterschiede auf und geben erste Hinweise auf die Qualität der Bauteile. Wenn wir bei den Terminen vor Ort beim Kunden die unterschiedlichen Komponenten präsentieren, wird dem Kunden meist erst bewusst, wie hoch das Risiko bei der Verwendung von qualitativ minderwertigen Komponenten ist. Jedes minderwertige Fitting, jeder minderwertige Schlauch, oder jeder minderwertige Adapter birgt die Gefahr eines Ölverlustes mit resultierendem Motorschaden, oder im Falle eines Kraftstoffsystems sogar den Totalverlust des Fahrzeuges durch Feuer. 

In diesem Bereich möchten wir euch die Unterschiede zwischen qualitativ minderwertigen und hochqualitativen Komponenten erörtern. Zunächst muss man verstehen, dass es zwei unterschiedliche Fertigungsmethoden für die Herstellung von Dash-Fittingen gibt, die große Auswirkungen auf die Qualität und den finalen Verkaufspreis haben. Die günstigste und am häufigsten verbreitete Fertigungsmethode ist die Methode des Verschweißens der Rohrbögen in den Fittingen. Diese Methode lässt sich einfach an unsauberen Oberflächen an den Schweißstellen am Anfang und Ende des Rohrbogens erkennen. Da diese Fertigungsmethode, die mit Abstand günstigste ist, nutzen nahezu 85% aller Anbieter diese Methode zur Fertigung ihrer Dash-Komponenten. Neben den unsauberen Schweißstellen, die auf den ersten Blick nur ein optischer Mangel sind, bergen die geschweißten Fittinge zusätzlich großes Gefahrenpotential im Inneren. Unsaubere Schweißverbindungen, Abplatzen der Oberflächenbeschichtung und Haarrisse in der Schweißnaht sind nicht selten der Fall. 

Neben den gravierenden Sicherheitsrisiken bei den geschweißten Fittingen kommen noch enorme Performanceverluste hinzu. Diese Performanceverluste kommen durch unsaubere Schweißnähte und teils gravierende Überhänge im Inneren der Fittinge zustande. Diese Überhänge reduzieren den Durchfluss um teilweise bis zu 40% und können abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit das Medium sogar aufschäumen lassen. Nimmt man allein diese Punkte, so sollte jedem schnell klar werden, dass die Verwendung derartiger Fittinge ein hohes Risiko darstellt.

Vorteile von CNC gefertigten Fittingen:

  • keine Verwirbelungen des Mediums
  • keine gefährlichen Überhänge im Inneren des Fittings
  • keine Haarrisse im Bereich der Schweißnähte
  • kein Brechen der Schweißnähte
  • kein Abtragen von Oberflächenrückständen im Innenbereich der Fittinge

Natürlich ist der Unterschied der Fertigungsart nur ein kleiner Teil, der qualitativ minderwertige von hochqualitativen Fittingen unterscheidet, aber es ist ein klares erstes Anzeichen was auch jeder Laie auf den ersten Blick erkennt.

Die Konzeption eines Dash-Leitungssystems

Grundsätzlich dienen Dash-Leitungssysteme Zum Transport von Medien wie Kraftstoff, Motoröl, Kühlwasser oder Luft in Fahrzeugen. Aufgrund der einfachen Montage und der außerordentlichen Widerstandskraft sind Dash-Leitungssysteme die erste Wahl im Motorsport und im Bereich des Performance-Tunings.

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Aber wie plant man ein derartiges Dash-Leitungssystem?

Um zwei Komponenten mit einer Dash- Leitung zu verbinden, müssen im Vorfeld einige Punkte geklärt werden.

  • Der richtige Durchmesser der Dash-Leitung
  • Die korrekte Auswahl der Innenauskleidung der Dash-Leitung
  • Die Idealen Dash-Fittinge an Leitungsende A und B
  • Die richtigen Dash-Adapter zur Verbindung der Dash-Leitung an die jeweiligen Komponenten
  • Eventuelle Isolierung zum Hitzeschutz der Dash-Leitung

Der richtige Durchmesser der Dash-Leitung

Ein wichtiger Indikator für die Auswahl des korrekten Durchmessers einer Dash- Leitung ist der kleinste Anschluss einer anzuschließenden Komponente. Nehmen wir beispielsweise eine Kraftstoffleitung. Diese Kraftstoffleitung soll eine Kraftstoffpumpe und einen Kraftstofffilter verbinden. Die Kraftstoffpumpe hat einen Anschluss von 10 Millimetern Durchmesser und der Filter einen Anschluss mit 16 Millimetern Durchmesser. In diesem Falle sollte eine Dash-Leitung gewählt werden, die den Durchmesser von etwa 10 Millimeter aufweist. Es würde keinen Sinn machen eine Dash-Leitung zu wählen die den Durchmesser von 10 Millimetern um ein Vielfaches übersteigt. 

Der richtige Durchmesser der Dash-Leitung

Grundsätzlich wird zwischen zwei unterschiedlichen Innenauskleidungen unterschieden. Es gibt die Innenauskleidung mit Nitril und die Innenauskleidung mit PTFE. grundsätzlich sind beide Auskleidungsarten und für den Transport von Medien wie Kraftstoff Motoröl und Kühlwasser geeignet. Die Innenauskleidung mit PTFE hat jedoch den entscheidenden Vorteil der Ausgasungsfreiheit. Diese Ausgasungsfreiheit bedeutet, dass keine gefährlichen Gase aus der Leitung austreten können. Wird beispielsweise eine Kraftstoffleitung im Fahrzeuginnenraum verlegt, so sollte immer eine Innenauskleidung mit PTFE gewählt werden. Ein weiterer Unterschied, bei den Innenauskleidungsarten ist die Flexibilität der Dash-Leitung. Während Dash-Leitungen mit Innenauskleidung aus Nitril eine hohe Flexibilität aufweisen, sind die Dash-leitungen mit Innenauskleidung aus PTFE deutlich steifer. Dieser Aspekt sollte bei der Führung der Dash-Leitung dringend berücksichtigt werden. Nähere Informationen zu den Mindestbiegeradien findet ihr in den Tabellen im Bereich Dash-Leitungen.

Die korrekte Oberfläche der Dash-Leitung

Stealth Performance bietet alle Dash-Leitungen, egal ob Nitril oder PTFE, in den gleichen Oberflächenvarianten an. Somit kann auch bei Verwendung unterschiedlicher Systeme ein identisches Erscheinungsbild erreicht werden. Grundsätzlich gibt es 2 unterschiedliche Oberflächenvarianten. Zum einen die Oberfläche aus Edelstahl, die die Leitung vor äußeren Einflüssen wie Steinschlag Hitze Reibung und sogar kurzzeitigem Feuer schützt diese Oberfläche aus Edelstahl ist in den Varianten Edelstahl Natur und Edelstahl schwarz erhältlich die zweite Oberflächenvariante ist die Nylonvariante. Bei dieser Variante wird die oberste Edelstahlwicklung durch eine Wicklung aus schwarzem Nylon ersetzt. Diese Oberfläche verleiht der Dash-Leitung ein klassisches Design und ein sehr dezentes Erscheinungsbild. Aufgrund der fehlenden Edelstahloberfläche sollte die nylonummantelte Dash-Leitung nur in abgeschirmten Bereichen installiert werden.

Die idealen Gas Fittinge an Leitungsende (Dash-Fittinge) A und B

Um die Dash-Leitung von Anfang an in die richtige Richtung zu führen und gegebenenfalls störende Baugruppen oder Hitzequellen zu umgehen, sollten die Leitungsenden (Dash-Fittinge) entsprechend gewählt werden. Die Leitungsenden (Dash-Fittinge) sind in unterschiedlichen Varianten erhältlich und ermöglichen so eine optimale Führung der Dash-Leitung. 

Die richtigen Dash-Adapter zur Verbindung der Dash-Leitung mit den jeweiligen Komponenten

Der oftmals kritischste Bereich bei der Installation einer Dash-Leitung ist die Anbindung an die jeweiligen Komponenten. Um die Anbindung zu realisieren, müssen Informationen über die Gewinde in den zu verbindenden Komponenten vorliegen. Diese Informationen sind oft direkt bei den Herstellern erhältlich und vereinfachen die Planung enorm. Nicht jeder ist in der Lage ein Gewinde zu bestimmen und oft stellt sich das gemessene Gewinde als das falsche Gewinde heraus. Daher ist der sicherste Weg die Herstellerinformation über das jeweilige Bauteil. Hat man die Gewinde Informationen so kann der korrekte Dash-Adapter gewählt werden. In der Kategorie Dash-Adapter sind alle in unserem Sortiment vorhandenen Dash-Adapter gelistet. Die Auswahl des passenden Dash-Adapters erfolgt über das Gewinde welches Eingeschraubt wird. Im zweiten Schritt wird dann die Größe der Dash- Leitung bestimmt.

Eventuelle Isolierung zum Hitzeschutz der Durchleitung

 Nicht selten verlaufende Leitungen aufgrund von limitiertem Platzangebot in der Nähe von Hitzequellen wie Abgasanlagen oder Turboladern. Um die Dash-Leitungen zu schützen, sollte man im Bereich der Hitzeeinwirkung einen Hitzeschutz montieren. Dieser Hitzeschutz wird vor der Installation der Dash-Anschlüsse über die Dash-Leitung geschoben und erst nach finaler Montage der Dash-Leitung im Fahrzeug an der richtigen Stelle fixiert. Natürlich ist es auch möglich eine Dash-Leitung in unterschiedlichen Bereichen durch unterschiedliche lange Stücke des Hitzeschutzes zu isolieren.Hat man die hier aufgeführten Schritte abgearbeitet steht der Installation einer Dash-Leitung nichts mehr im Wege und man kann die anfälligen OEM Leitungen durch High Performance Dash-Leitungssysteme ersetzen.

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Das CNC-Dash-System für höchste Ansprüche

Die wieder verwendbaren CNC Aluminium-Dash-Anschlüsse unsere Serie 200 sind der Klassiker unter den Anschlüsse/Fittingen im Dash-Leitungsbau. Durch die einfache Montage eignet sich diese Serie sowohl für Neueinsteiger in diesem Bereich als auch für den absoluten Profi. Die Fittinge der Serie 200 können mit den Dash-Leitungen mit Innenauskleidung aus Nitril der Serie 200 (Edelstahl-Ummantelt) und der Serie 210 (Nylon-Ummantelt) kombiniert werden.

Die Fertigungsweise mittels modernster CNC Technologie unterscheidet die Dash-Anschlüsse von Stealth Performance Engineering gravierend von Dash-Anschlüssen anderer Hersteller. Der hochpräzise gefertigte Innenteil der Dash-Anschlüsse ermöglicht einen maximalen Durchfluss ohne störende Überstände und Produktionsrückstände im Strömungsbereich. Die genauen Unterschiede sind im Bereich "Warum Stealth Performance Engineering" genau beschrieben.

Die Dash-Anschlüsse der Serie 200 sind in den Größen AN-04 (7/16 JIC), AN-06 (9/16 JIC), AN-08 (3/4 JIC). AN-10 (7/8 JIC), AN-12 (1.1/16 JIC), AN-16 (1.5/16 JIC) bis AN-20 (1.5/8 JIC) erhältlich und können für den Transport von nahezu allen Medien verwendet werden. Egal, ob ein Ölkühler verbaut, ein Kraftstoffsystem modifiziert oder ein Öl Catch Tank zur Kurbelgehäuseentlüftung installiert werden soll, die Serie 200 ist hierfür perfekt geeignet.

 

ANWENDUNGEN

  • Kraftstoff (Benzin, Diesel, E85, Ethanol, Methanol)
  • Öl
  • Kühlmittel
  • Entlüftung
  • Kühlwasser

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